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Arten von Ladegeräten für Elektroautos

Arten von Ladegeräten für Elektroautos

Ladestationen für Elektroautos gibt es zunehmend nicht nur in einigen Einkaufszentren, sondern auch an vielen anderen Orten, beispielsweise in Bürogebäuden, Hotels und öffentlichen Parkplätzen in der Stadt. Welche Arten von Ladegeräten gibt es an öffentlichen Orten und lohnt sich deren Einsatz?

Zunahme der Zahl von Elektroautos

Obwohl es immer noch schwierig ist, Polen in dieser Hinsicht mit Skandinavien oder sogar dem benachbarten Deutschland zu vergleichen, ist die Zahl der Elektroautos in unserem Land deutlich gestiegen. Nach Angaben von Ende Februar 2021 waren auf polnischen Straßen über 20,5 Tausend Elektroautos unterwegs. Davon waren etwa die Hälfte Hybridfahrzeuge.

Mit der wachsenden Zahl an Elektrofahrzeugen gibt es auch eine zunehmend ausgebaute Infrastruktur an Autoladestationen. Den statistischen Daten aus dem oben genannten Zeitraum zufolge gab es in Polen etwa 2.750 Ladepunkte. Eine von drei Stationen bot das Laden mit Gleichstrom (DC) an, die übrigen waren mit Ladegeräten für Elektroautos mit Wechselstrom (AC) ausgestattet. Was sind die Unterschiede zwischen beiden Ladestationstypen und welche lohnen sich?

AC-Ladegeräte (Wechselstrom)

Um die Funktionsweise der verfügbaren Ladegerätetypen genau zu erklären, lohnt es sich, sich die von uns unterschiedenen Stromarten in Erinnerung zu rufen: Wechselstrom und Gleichstrom. Das am häufigsten verwendete ist das erste, das in Autoladegeräten, an einigen Ladestationen und in Privathaushalten zu finden ist.

AC-Ladegeräte verwenden eine einphasige (230 V) oder dreiphasige (400 V) Spannung. Bei Ladegeräten mit Wechselstrom beträgt die maximale Ladeleistung 2 bis 12 kW. Bei Modellen, die mit einem EVSE-Modul zum Schutz vor Überlastung ausgestattet sind, kann die Ladeleistung auf ca. 22 kW erhöht werden.

Die Betriebsgeschwindigkeit von Ladegeräten, die mit Wechselstrom betrieben werden, ist nicht sehr hoch und die Ladezeit beträgt etwa 2-3 Stunden, abhängig von der Kapazität der Batterie in einem bestimmten Fahrzeug. Ein klarer Vorteil von AC-Ladegeräten ist ihr relativ niedriger Preis, der sie unter anderem zu einer häufigen Wahl macht. Besitzer von Einkaufszentren und umliegenden Parkplätzen.

DC-Ladegeräte

Mit Gleichstrom (DC) betriebene Ladegeräte werden auch Schnellladegeräte genannt. Sie können eine Leistung von bis zu 150 kW bieten, was in der Praxis bedeutet, dass die Batterie des Fahrzeugs sogar innerhalb von 20 oder 30 Minuten vollständig aufgeladen werden kann. In der Praxis gibt es in Polen nur sehr wenige dieser leistungsstärksten Ladegeräte, aber es besteht eine gute Chance, dass sich die Situation ändert, wenn die Zahl der Elektroautos in unserem Land steigt.

Da DC-Ladegeräte für Elektroautos im Betrieb deutlich mehr Wärme erzeugen, sollten sie mit Flüssigkeit gekühlt werden. Darüber hinaus ist in der Regel die Installation eines Transformators erforderlich. Beide Probleme machen den Bau von DC-Ladestationen im Vergleich zu AC-Ladestationen deutlich teurer. Abhängig vom gewählten Modell, seiner Leistung und anderen Parametern kann eine Gleichstromstation zwischen 60.000 PLN und sogar 250.000 PLN kosten.

Bei der Wartung eines solchen Ladegeräts für Elektroautos sind die Kosten auf jeden Fall höher. Aufgrund des sehr hohen Stromverbrauchs sind AC-Autoladestationen an den C21-Tarif angeschlossen (Tarif für Unternehmen, die über Niederspannungsnetze betrieben werden). Aufgrund dieser Probleme sind DC-Ladegeräte in Polen im Vergleich zu AC-Ladegeräten deutlich weniger beliebt.

Arten von Steckern in Elektroautos

Elektroautos verfügen über unterschiedliche Steckertypen, die beim Laden an öffentlichen Orten möglicherweise zu Problemen führen können. Es gibt vier Arten von Plug-Ins:

  • Typ 1 – sie wurden hauptsächlich für nordamerikanische Länder erstellt und werden in Europa im Allgemeinen nicht unterstützt;
  • Typ 2 – Dies ist der von der Europäischen Kommission ausgewählte Standardstecker in Ländern der Europäischen Union. Diese Art von Steckern findet man in den meisten Elektroautos in Europa;
  • Typ 3 – Dieses Plug-in war von den Entwicklern als Grundlage für den europäischen Markt gedacht, wurde jedoch aufgrund des wesentlich besseren Sicherheitsniveaus des letzteren durch Typ 2 ersetzt. Bei Tesla wird jedoch Typ 3 verwendet, und da es in Polen kaum Ladegeräte mit diesem Steckertyp gibt, sollten Besitzer von Fahrzeugen dieser Marke über entsprechende Adapter verfügen;
  • Typ 4 – Dies ist ein Steckertyp aus Asien, der für lokale Fahrzeuge gedacht ist.

Unterschiedliche Aufteilung der Ladegeräte

Ladegeräte für Elektroautos lassen sich nicht nur nach der Art des verwendeten Stroms, sondern auch nach ihrer Betriebsgeschwindigkeit einteilen. Daher können folgende Stationen angegeben werden:

  • langsam – mit Wechselstrom mit einer Leistung von weniger als 11 kW,
  • mittelschnell – Betrieb mit Strom von 11 bis 22 kW AC,
  • schnell – mit Strom von 22 bis ca. 50 kW DC,
  • ultraschnell – mit einer Leistung von 100 oder 300 kW. In Polen gibt es noch keine Ladegeräte dieser Art, aber das ist nur eine Frage der Zeit, denn ihre Installation ist überall dort gerechtfertigt, wo Besitzer von Elektrofahrzeugen nur für einen Moment auftauchen und ihr Auto in dieser Zeit (auch am) aufladen möchten Autobahnen, in Einkaufszentren usw.).

Vergleich zum Laden von Elektroautos an öffentlichen Orten

Ladegeräte für Elektroautos erheben Gebühren entweder für jede Nutzungsminute oder für jede verbrauchte kWh, und es werden Anstrengungen unternommen, die Grundlage für die Erhebung der Gebühr auf die letztgenannte Art zu vereinheitlichen, da sie objektiver und zuverlässiger ist. Preisunterschiede beim Laden eines Autos können nicht nur von der Leistung des Ladegeräts, sondern auch vom Standort des Ladegeräts abhängen. Stationen in den Zentren großer Städte verlangen deutlich höhere Gebühren als Geräte in deren Außenbezirken.

Was die Art der Mauteinhebung betrifft, so zahlt der Fahrzeughalter an den meisten Stationen den fälligen Betrag über ein Zahlungsterminal.

Quellen:

https://www.muratorplus.pl/technika/instalacje-elektryczne/stacje-ladowania-szkolow-elektricznych-rodzaje-stacji-ladowania-osoby-rozlichen-aa-AsuM-ME8B-93W8.html

https://e.autokult.pl/35701,rodzaje-wtyczek-do-zdrowiew-elektricznych

https://moto.pl/MotoPL/7,176355,26942119,rodzaje-ladowarek-do-zdrowiew-elektricznych-stacje-kosztuja.html

https://pspa.com.pl/2021/informacja/licznik-elektromobilnosci-liczba-osobch-zdrowiew-z-napedem-elektryczny-w-polsce-przedrożyla-20-tys-sztuk/

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